• Die Herbstsaison startet

    Die Herbstsaison startet

    Die Zuschauer haben es entschieden: Die Brummerbühne startet wieder in der dunklen Jahreszeit mit einem neuen Stück. Alle Informationen gibt es hier. Weiterlesen
  • 1

Feuerwehrleute trainieren beim TSV 03 Selbstverteidigung

In Sievershausen hält man zusammen! „In den Medien wurde häufiger berichtet, dass sich Rettungs- und Einsatzkräfte immer mehr Beleidigungen ausgesetzt sehen und sogar schon Gewalterfahrungen machen mussten“, stellt der Vorsitzende des TSV 03 Sievershausen fest. Aktuell hat die Feuerwehr-Unfallkasse 1.324 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen zu ihren Gewalterfahrungen im Einsatz befragt. Drei Viertel haben demnach derartige Erfahrungen gemacht. Konkret haben 73 Prozent der mehrheitlich männlichen befragten Personen auf die Frage nach Gewalterfahrung in der Dienstzeit mit einem "Ja" geantwortet.

Auch Niedersachsens Innenministerin Daniel Behrens hat festgestellt, dass Angriffe auf Rettungs- und Einsatzkräfte, Polizistinnen und Polizisten sowie Feuerwehrleute völlig inakzeptabel sind. Sie kündigt an, dass sie alles dafür tun werde, um die Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich für unsere Sicherheit engagieren, zu schützen (Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Freiwillige-Feuerwehr-Viele-Ehrenamtliche-erleben-Gewalt-im-Einsatz,freiwilligefeuerwehr126.html).

In Sievershausen ist man da schon weiter! „Unser Übungsleiter Dennis Konitzer hatte die Idee, unseren ehrenamtlichen Feuerwehrleuten die Gelegenheit zu geben, bei ihm Selbstverteidigung zu erlernen,“ so Schwieger weiter. Beim TSV 03 Sievershausen gibt es schon seit Längerem ein Angebot „Selbstverteidigung“ für Erwachsene und auch für Kinder.

Mit leicht erlernbaren Techniken aus verschiedenen Disziplinen der Selbstverteidigung gilt es den Selbstschutz zu erlernen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine körperliche Kraft und Fitness aufzubauen. In der Trainingsgruppe sollen persönliche mentale und körperliche Stärken erkannt, trainiert und ausgebaut werden. Insbesondere das deeskalierende Verhalten, Gewaltprävention und die Verteidigung gegen jegliche Arten von Bedrohungen werden vermittelt und stehen im Mittelpunkt.

Ortsbrandmeister Thorsten Greve war sofort angetan von dem kostenlosen Angebot des befreundeten TSV und informierte seine Kameraden. Auch diese waren begeistert und ziehen nun jeden Dienstag um 18.00 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus in die benachbarte Walter-Kolb-Turnhalle, um sich auf die hoffentlich nie eintretenden Fälle physisch und psychisch vorzubereiten.

Selbstverteidigung für Erwachsene findet beim TSV 03 Sievershausen dienstags von 18.00. bis 19.00 Uhr statt. Die Kids trainieren von 17.00 bis 18.00 Uhr. Nichtmitglieder dürfen das Training gern ausprobieren.

Für Rückfragen steht allen Interessierten TSV-Übungsleiter Dennis Konitzer unter Handy-Nr. 01718159151 oder Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

TSV Termine

06 Okt 2023 17:00 - 19:00 Kartenvorverkauf Brummerbühne
07 Okt 2023 10:00 - 12:00 Kartenvorverkauf Brummerbühne
14 Okt 2023 07:30 -  Besichtigung des NDR
28 Okt 2023 19:30 -  Premiere "Ach, du dicker Hund"
29 Okt 2023 16:00 -  "Ach, du dicker Hund"
03 Nov 2023 19:30 -  "Ach, du dicker Hund"
04 Nov 2023 19:30 -  "Ach, du dicker Hund"
18 Nov 2023 19:30 -  "Ach, du dicker Hund"
19 Nov 2023 16:00 -  "Ach, du dicker Hund"
25 Nov 2023 10:00 -  Traditionelles Boßeln mit Grünkohlessen

TSV Impressionen