Sensationeller Start für „Kognifit 60+“

Kurz vor neun Uhr in der Walter-Kolb-Turnhalle: In wenigen Minuten soll das neue Gesundheitssportangebot des TSV 03 Sievershausen mit der Bezeichnung „Kognifit 60+“ beginnen. Die Bankreihe in der gemütlichen Turnhalle ist schon voll mit erwartungsfrohen Sportlern belegt und noch immer kommen neue Interessierte aus den Kabinentrakt hinzu. 36 Teilnehmer, darunter 7 Männer, zählt schließlich Carsten Thiele, der Übungsleiter der Vormittagsstunde.

Damit hat er nicht gerechnet. Kurzerhand musste er seinen Plan umstellen, denn seine Übungen waren auf eine Teilnehmerzahl von rund 15 Personen und entsprechenden Platzbedarf ausgerichtet. Kein Problem für den erfahrenen Trainer. Er überdachte sein Programm und schon ging es los. Thiele erklärte eingehend, wie es zu Fehlentwicklungen bei der Körperhaltung kommt und zeigte, wie man sich insbesondere mit sportlicher Betätigung dagegen schützen oder Beschwerden verbessern kann. Es wurde eine abwechslungsreiche und spaßige Stunde, die bei allen Teilnehmern sehr gut ankam. So hörte man  wie selbstverständlich nach Ende der Übungseinheit  den Abschiedsgruß „bis nächste Woche!“, denn schließlich hatte Thiele den Teilnehmer auch „Hausaufgaben“ mit auf dem Weg gegeben.

„Eine Beteiligung von 36 Personen beim ersten Training übertrifft unsere Erwartungen erheblich“, stellt Edith Rambow, Spartenleiterin Gesundheitssport im TSV erfreut fest. „Das ist sensationell“, ergänzt sie sichtlich begeistert.  

Unter dem Titel „Kognifit 60+“ werden die gut besuchten Gesundheitsportangebote des TSV in den Abendstunden um ein neues Vormittagsangebot ergänzt. Jeweils am Mittwoch um 9.00 Uhr wird in der Sievershäuser Walter-Kolb-Turnhalle unter der Leitung des lizenzierten Reha- und Präventionstrainers Carsten Thiele trainiert.

In dem einmaligen Trainingsprogramm, das schwerpunktmäßig auf die Generation 60 plus ausgerichtet ist, wird das Beste aus dem Gesundheitsangebot „Five-Beweglichkeits-Training“,  kognitivem Training und dies ergänzt mit Gleichgewichtsübungen angeboten.

Das neue Angebot des TSV 03 Sievershausen kann bis zum 31. Januar auch von Nichtmitgliedern ausprobiert werden.

Kognifit2017

 

TSV Termine

01 Apr 2024 10:00 -  Osterfrühstück u.v.a.m.
05 Apr 2024 17:45 - 19:00 Filmabend Festumzüge SOS
05 Apr 2024 19:00 -  Jahreshauptversammlung des TSV 03
21 Apr 2024 10:00 -  Boulen
25 Mai 2024 08:45 -  Radtour zur historischen Schulstunde
15 Jun 2024 09:00 -  Führung St.-Martins-Kirche mit vorherigem Frühstück

TSV Impressionen