• 1
  • 2

Mein erstes Mal „Selbstverteidigung“

Schon häufig sind mir vor der Walter-Kolb-Turnhalle in Sievershausen glücklich lächelnde Kinder entgegengekommen, die mir aufgeregt erzählten, dass sie gerade von der Selbstverteidigung im TSV 03 mit Übungsleiter Dennis kämen und wie viel Spaß sie gehabt hätten. Nun ja, Dennis bietet ja auch Selbstverteidigung für Erwachsene an. Warum also nicht und wenn ich nur mal hineinschaue, um anderen Interessierten eine Auskunft geben zu können.

 

Gesagt, getan, neugierig geworden, sollte es heute passieren. Mein erstes Mal „Selbstverteidigung“. Meine erste Frage an Dennis, ob ich blaue Flecke bekomme und ob es weh tut, beantwortete der TSV-Übungsleiter mit einem verschmitzten Lächeln: „Das kann schon sein, aber wenn, dann mit Spaß.“

Das beruhigte mich noch nicht komplett, aber die Neugier siegte und es ging schließlich los. Zu Beginn erklärte Dennis kurz die verschiedenen Kampftechniken und ihre Entstehung und machte einzelne Angriffspositionen vor.
Nach der Begrüßung (Verbeugung in Richtung Trainer) wurde es dann ernst. Position 1 bis 5 wurden mehrfach geprobt. Dann ging es in den Zweikampf – Angriff und Abwehr… und schon landete ich auf der Matte.

Verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken wurden anschließend mit unterschiedlichen Partnern geprobt und immer wieder auf Details hingewiesen, die im echten Angriffsfall berücksichtigt werden müssen.
Kontaktscheu legt man innerhalb kürzester Zeit ab. Man wird vorsichtig auf die Matte geworfen, was aber nicht wirklich weh tut.

Nach einer Übungseinheit kann ich mich wahrscheinlich noch nicht in jeder Situation wehren, aber ich habe eine Idee davon bekommen, wie es gehen könnte.

Ach ja, blaue Flecken habe ich nicht, dafür hat mich ein Muskelkater erreicht. Ich kann die Kinder verstehen, es macht tatsächlich Spaß und es war mein erstes Mal, aber sicherlich nicht das letzte Mail „Selbstverteidigung“.

Versucht es doch auch einmal und schnuppert hinein. Bis bald in der Walter-Kolb-Turnhalle

Eure Bianca

Selbstverteidigung für Kids zwischen 4 und 12 Jahre findet immer am Dienstag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr statt. Anschließend ist Training für Jugendliche und Erwachsene zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

TSV Termine

Keine Termine

TSV Impressionen