Endlich wieder eine Dorffehde in Sievershausen

„Endlich wieder eine Dorffehde in Sievershausen“, stellt Norddörfler Sven Heise fest und baut mit Freude einen großen Fahnenmast mit einer roten Fahne und der Aufschrift „Norddorf“ an seinem Grundstück an der John-F.-Kennedy-Straße, die Sievershausen in zwei Dorfhälften trennt, auf. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite tut es ihm Süddörfler Jörg Schwieger mit einer blauen Flagge und der Aufschrift „Süddorf“ gleich. „Rot“ steht in Sievershausen für das Norddorf, „blau“ für das Süddorf. „Die Harmonie im Dorf war ja schon unerträglich“, grummelt Schwieger und wirft seinem Kontrahenten in der anderen Dorfhälfte einen verächtlichen Blick zu.

 

Die Stimmung in Sievershausen ist angespannt. Dies kann nur eines bedeuten: Die Dorffehde „Norddorf gegen Süddorf“, steht auf dem Programm und alle Einwohner aus Lehrtes östlichster Ortschaft wollen dazu beitragen, dass ihre Dorfhälfte den viel umjubelten Sieg ein Jahr feiern kann. Nach Siegen steht es acht zu sieben für den blauen Süden. Jede Dorfhälfte möchte der anderen Dorfhälfte symbolisch die Rücklichter zeigen. Jedenfalls wäre es eine bittere Schmach, am Himmelfahrtstag, den 26. Mai zu verlieren.

In Sievershausen freut sich das ganze Dorf auf den Himmelfahrtstag. Letztmalig im Jahr 2019 konnte die beliebte Dorffehde „Norddorf gegen Süddorf“ stattfinden. Eine Abkühlung der aufgeheizten Stimmung wird es auf beiden Seiten der trennenden Hauptverkehrsstraße bis dahin nicht geben. So wird die Stimmung weiterhin ihren Siedepunkt entgegensteigen und sich erst am Himmelfahrtstag auf der Sportanlage am Schmiedeweg in furioser Weise entladen, wenn wieder aus der gesamten Ortschaft Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Greise und sogar Babys in roter und blauer Kleidung in Scharen in Richtung des Sievershäuser Sportplatzes am Schmiedeweg ziehen.

In diesem Jahr ist aber etwas anders, denn der erste Punkt ist bereits vergeben. Als im Jahr 2020 die Dorffehde coronabedingt abgesagt werden musste, wurde aus der Not eine Tugend gemacht und kurzfristig eine Foto-Challenge ausgerufen. Die Sievershäuser wurden aufgefordert, am Himmelfahrtstag auf Radtouren, Spaziergängen, Familienzusammenkünften zu zeigen, für welche Dorfhälfte ihr Herz schlägt und dabei ihre roten und blauen T-Shirts zu tragen. Als Nachweis sollten Fotos an den veranstaltenden TSV 03 gesandt werden. Die Dorfhälfte mit den meisten abgebildeten Personen sollte bei der nächsten Dorffehde mit einem Punkt Vorsprung starten. Rund 300 Sievershäuser machten mit. Der erste Punkt ging mit einem leichten Vorsprung schließlich an den Norden.

Am Himmelfahrtstag wird dann traditionell um 10.00 Uhr Pastor Thorsten Leißer bei einem Freiluftgottesdienst im 16-Meterraum des Sportplatzes noch mal versuchen, den tiefen Graben zwischen den Dorfhälften zuzuschütten. Da hier aber schon der erste Punkt des Tages für die Dorfhälfte mit den meisten Gottesdienstteilnehmern vergeben wird, werden seine Bemühungen, ebenfalls traditionell, im Sande verlaufen.

Anschließend geht es dann richtig zur Sache, denn es messen sich die Dorfhälften beim Fußballspielen und bei den Spielen ohne Grenzen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen ab 11.00 Uhr Fußball gegeneinander. Natürlich sind hier auch Nichtfußballer herzlich willkommen. Ab etwa 13.00 Uhr heißt es dann „Start frei“ für das „Spiel ohne Grenzen“. Die Organisatoren lassen sich jedes Jahr tolle und lustige Spiele einfallen, bei denen die Zuschauer ihren Spaß haben und die Lachmuskeln strapaziert werden. Was gespielt wird, bleibt bis zum Spielbeginn ein Geheimnis. Nur dass es lustig wird, das weiß inzwischen jeder Besucher der bekannten Dorffehde.

Gegen 17.00 Uhr wird dann die wichtigste Frage des Jahres beantwortet sein: Wird der Bürgermeister aus dem Norden oder aus dem Süden die Ehrentafel unter dem Jubel seiner Dorfbewohner in die Höhe recken?

Die nicht ganz ernst gemeinte Dorffehde bringt Spaß für die ganze Familie. So gibt es auf dem Sportplatz weitere Aktionen. Eine große Hüpfburg, Spielzeug aus dem Spielmobil und Bastelangebote stehen für die kleinen Akteure bereit und die Stadtwerke Lehrte schicken auf der Dorffehde einen Clown vorbei. Natürlich ist für ausreichend Essen und Trinken auch mit einer großen Kaffeetafel gesorgt, damit sich Zuschauer und Athleten ausreichend stärken können.

Nach geschlagener Fehde findet anschließend die Aussöhnung in der „Dritten Halbzeit“ mit der Gewissheit statt, dass die Harmonie spätestens vorbei sein wird, wenn Himmelfahrt 2023 naht. Für die After-Dorffehde-Party haben sich die Organisatoren in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. In der Zeit von 17 bis 19 Uhr spielt die Band „Black Bear Rose“ für die zahlreichen Zuschauer und möchte die gute Stimmung auf der Sportanlage nochmals heben.

 

ndgsd2022_small

TSV Termine

TSV Impressionen