"Das hat es hier noch nicht gegeben!"

„Das hat es hier noch nicht gegeben“, stellte der Vorsitzende des TSV Holenberg bei der Verabschiedung der Reisegruppe des TSV 03 Sievershausen staunend fest. Aber der Reihe nach: Pünktlich um 10.30 Uhr trafen sich die Fans des TSV 03 am Sportheim am Schmiedeweg, um nach Holenberg in der Nähe von Holzminden und Stadtoldendorf zu fahren. Der TSV Holenberg war der erste Gegner in der Abstiegsrunde der Bezirksliga für die Sievershäuser. Rund 90 Minuten waren für die Busfahrt eingeplant. Kurz nach dem Fanbus startete auch das Team von Trainer Matze Salzmann ebenfalls mit dem Bus in das Weserbergland.

Die Stimmung auf der Fahrt war ausgesprochen gut. In Negenborn, kurz vor Holenberg, hatte der organisierende BlueClub, das Förderteam der Fußballer, noch eine Mittagspause eingeplant. Ein gemütliches Dorfrestaurant mit Kneipenatmosphäre war Ziel der TSVer. Es bestand die Auswahl zwischen Currywurst, Pommes und leckeren Camembert. Gut gestärkt und mit leckerem herbem Pils aus dem Weserbergland abgerundet, ging es auf die letzten Kilometer.

An einem Hang fand man den dortigen Sportplatz außerhalb der kleinen Ortschaft. Der Bus des Teams war schon da und die Augen der Gastgeber wurden groß, als eine blau-weiße Gesellschaft mit Pauke, Sirene und Fahnen in TSV03-Trikots aus dem Fanbus stieg. Erste Fangesänge schienen anfangs den Holenbergern etwas Angst zu machen, denn kurze Zeit nach der Ankunft fuhr auch ein Polizeiwagen vor und beobachtete das Geschehen. Man merkte aber schnell, dass hier keine Hooligans unterwegs waren, sondern nur gut gelaunte Fußballfans. Der Polizeiwagen fuhr wieder ab.

Angefeuert von den Fans wurde das 1:0 des TSV03 in der zweiten Minute durch Thorben Steguweit gefeiert. Leider übernahm dann der TSV Holenberg die Initiative auf dem sehr unebenen Platz. Große Chancen hatte der TSV03 noch in der zweiten Halbzeit durch Simon Zimmermann und Tizian Schimski (Lattenschuss). Leider musste der TSV03 in der Nachspielzeit das letztlich verdiente 1:1 hinnehmen.

Kein Grund für schlechte Laune bei den mitgereisten Fans, im Gegenteil: Das eigene Team wurde für die engagierte Leistung gefeiert und dieses bedankte sich mit einem Plakat mit der Aufschrift „103 % TSV - Vielen Dank an die geilsten Fans der Welt!“

Aber auch die Holenberger Spieler bekamen einen Riesenapplaus von den TSV03-Fans. Sie dankten dies wiederum, in dem sie die Sievershäuser Zuschauerinnen und Zuschauer abklatschten. Welch eine ungewöhnliche und außergewöhnliche Situation auf einem Fußballplatz, auf dem es ansonsten häufig viel zu ernst zugeht. Ein Musterbeispiel für gelebtes Fair Play.

Damit war der Startschuss für einen gemeinsamen Abschluss gegeben. Die Abfahrt des Busses wurde etwas verschoben. Ein Lied „TSV und Holenberg“ wurde gemeinsam angestimmt. Ein 80-jähriger Holenberger Fan durfte die Pauke bedienen. Der Vorstand des TSV Holenberg brachte schnell noch eine Kiste Verpflegung herbei. Nach gut unterrichteten Kreisen wird er beantragen, dass der TSV03 künftig in der Holenberger Staffel spielt.

Mit den besten gegenseitigen Wünschen für eine weitere erfolgreiche Saison ging man schließlich auseinander. Der Stadionsprecher spielte beim Einsteigen in den Bus das Abschiedslied: „Wenn ich komm‘, wenn ich komm‘, wenn ich wieder wieder komm‘ …!“ Sehr gern! Und so stellte schließlich der Holenberger Vorstand fest: „Das hat es hier noch nicht gegeben.“

Im Sportheim am Schmiedeweg angekommen, klang der wunderschöne Tag mit Fans und Team aus. Es wurde noch ein sehr, sehr langer Tag.

Das nächste Spiel des TSV03 findet am Sonntag, dem 03. April, um 15:00 Uhr, auf der Sportanlage am Schmiedeweg statt. Gegner ist die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst (kurz vor Bremen). Seid dabei und unterstützt unser Team!