Vierzig Kinder haben vollen Bewegungspass

Vierzig volle Bewegungspässe konnten Projektleiterin Anke Kallmeyer und der zweite Vorsitzende des TSV 03 Sievershausen Wilhelm Balkenholl am letzten Schultag in Empfang nehmen.

Mit dem Bewegungspass startete der TSV kurz nach Ostern eine Aktion, die Kinder motivieren sollte, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule oder zur Kindertagesstätte zu kommen. Damit wurde ein Projekt aufgegriffen, für das der TSV Limmer im letzten Jahr prämiert wurde und das nun von der Stiftung Hannoversche Volksbanken unter der Regie der SportRegion Hannover (Region- und Stadtsportbund) finanziell unterstützt wird. 16 Sportvereine aus der Region haben teilgenommen.

26 Kinder aus der Sievershäuser Grundschule Im Kleegarten und 14 Kinder aus der Kindertagesstätte Sievershausen haben es geschafft, mindestens an 20 Tagen auf das legendäre „Elterntaxi“ zu verzichten oder sich in Begleitung der Eltern, aber ohne motorisiertes Fahrzeug, auf dem Weg zur Schule/Kindergarten zu machen. Kallmeyer und Balkenholl hatten für die fleißigen Kids Springseile von der Volksbank Stiftung und Geschenke der Zweigstelle der Volksbank in Sievershausen und vom Sievershäuser Kiosk Scheffler mitgebracht. Große Freude gab es auch, als zusätzlich in der Schule und im Kindergarten jeweils zwei Gutscheine für ein Eis gesponsert vom Sievershäuser Restaurant Lorenzo verlost wurden.

22 Kinder haben noch eine weitere Gewinnchance. Sie haben zusätzlich mindestens zwei weitere Stempel auf den fünf Aktionsfeldern erhalten. Stempel gab es unter anderem für eine Mitgliedschaft in einem Sportverein oder für die Teilnahme an der Sievershäuser Dorffehde „Norddorf gegen Süddorf“. Hier wird es noch eine Verlosung mit tollen Preisen am Regions-Entdeckertag (10. September 2017) geben.

„40 Teilnehmer bei 93 ausgegebenen Bewegungspässen ist eine ordentliche Quote,“ stellt TSV-Projektleiterin Anke Kallmeyer heraus. „Wenn die Aktion dazu beigetragen hat, sich intensiver Gedanken zu machen, wie die Kinder auch ohne Motorisierung zur Schule oder Kindergarten kommen, dann haben wir viel erreicht“, freut sich die TSVerin über das Ergebnis. „Den Kindern, die mitgemacht haben, hat es jedenfalls sichtlich Spaß gemacht“, stellt Wilhelm Balkenholl heraus.

TSV Termine

02 Mär 2018 20:00 -  Jahreshauptversammlung
10 Mär 2018 14:00 -  Skat- & Rommé-Turnier
14 Apr 2018 14:00 -  Bowling
13 Mai 2018 10:00 -  Wikingerschach
23 Jun 2018 09:00 -  Radtour zur Stadtführung Peine