TSVer nehmen Abschied von ihrem Boxhoop

Immer wieder sah man kleine Gruppen rund einem Kilometer außerhalb der Ortschaft Sievershausen vor ein paar Containern und einem Bagger stehen, die angeregt in Erinnerung schwelgten. Hier stand das Sportheim des Sportplatzes Boxhoop. Den Sportplatz hatte sich die Natur schon zurück erobert und vom Sportheim ist nur noch ein Haufen Schutt und bald gar nichts mehr übrig. Das Sportheim wurde im Auftrag des TSV 03 Sievershausen abgerissen.

 

1934 legten Mitglieder des Sportvereins auf rund einem Hektar Land der Realgemeinde einen Sportplatz an. Kurze Zeit später wurde eine Turnerhütte auf der Nordseite des Platzes als Umkleidekabine angelegt. Dieses „erste Sportheim“ steht heute auch nicht mehr, ebenso wie eine später errichtete Tribüne, die einen Sturm nicht überstand. Im Jahr 1967 wurde dann das neue Sportheim auf der Südseite eingeweiht. Mit dem Bau des Sportplatzes am Schmiedeweg mitten in Sievershausen Anfang der 80er Jahre verlor der Boxhoop immer mehr an Bedeutung. Zunächst fanden dort noch Freundschafts- und Vorbereitungsspiele der Fußballer statt, bis der Spielbetrieb dort vollends eingestellt wurde. Der Platz wurde dann noch an den American Footballverein „Renegades Lehrte“ und an Inter Burgdorf untervermietet. Anschließend lag der Platz und das Sportheim brach. Eine weitere Untervermietung, z. B. für einen Hundesportverein, ließ sich aus verschiedensten Gründen nicht verwirklichen.

Vandalismusschäden und Schmierereien setzten ein und weil der Verein verkehrssicherungspflichtig ist und keinen eigenen Nutzen mehr sah, beschloss die Mitgliederversammlung den Abriss des Sportheimes und die Rückgabe der Sportanlage an die Realgemeinde. Die Abrisskosten reißen ein tiefes Loch in die Vereinskasse. „Leider wird nur der Bau von Sportstätten und nicht der Rückbau gefördert. Wir haben die Sportverbände, die Kommunalebene und sportfördende Stiftungen angefragt – Fehlanzeige,“ ärgert sich der TSV Vorsitzende Jörg Schwieger.  

So nahmen nun viele TSVer noch einmal Abschied von der Sportanlage und dem Sportheim Boxhoop. „Auch ich musste eine Träne wegdrücken, denn schließlich habe ich dort das Fußballspielen gelernt und viele Spiele bestritten,“ bedauert er den Abriss. „Nach der Santelmannschen Wiese, wo zunächst gekickt wurde, ist der Boxhoop sicherlich die Wiege des Sievershäuser Fußballs,“ stellt er heraus. Hier feierte der TSV ruhmreiche Siege und musste bittere Niederlagen hinnehmen. „Unvergessen sind die vielen Aktionen und Feiern, die hier stattfanden. Die Himmelfahrtsturniere der örtlichen Vereine, die diversen Spanferkelessen, viele Feiern unter den alten knorrigen Bäumen, das gemütliche Beisammensein nach Spielen oder Trainingsabenden – das alles bleibt in Erinnerung,“ erklärt Schwieger mit brüchiger Stimme. „Wenn der Boxhoop erzählen könnte, es käme ein dickes Buch heraus,“ ist sich der TSVer sicher. 

Damit die Erinnerungen nicht gänzlich verblassen, ruft der TSV 03 Sievershausen dazu auf, ihm alle Unterlagen, Bilder, aufgeschriebene Geschichten und anderes zu überlassen. „Wir würden dies gern archivieren und für die jüngeren TSVer bewahren,“ hofft Schwieger auf eine große Rückmeldung.