• Gesundheitssport

    Gesundheitssport






  • 1

TSV 03 Sievershausen meldet: Turnhalle voll beim Gesundheitsschnuppertag

So voll war die Walter-Kolb-Turnhalle in Sievershausen schon lange nicht mehr. Der TSV 03 Sievershausen meldet anlässlich des Gesundheitsschnuppertages: „Turnhalle voll!"

Schon beim „Warm up" mussten die vielen Anhänger des Turn- und Gesundheitssports aufpassen, dass sie bei den Übungen nicht versehentlich in den Bewegungsbereich anderer Sportler kamen. Und schon hier war zu erkennen, auch Gesundheitssportler brauchen Kondition; denn anschließend ging es nahtlos zum Zumba über. 30 Minuten „Tanzfitnessfeiern" war für Ungeübte schon eine Herausforderung. Parallel konnten die TSVer und ihre Gäste auf dem benachbarten Sportplatz Nordic Walking ausprobieren.

 

Im weiteren Verlauf des Schnuppertages präsentierten sich das TSV-Frauenturnen mit gymnastischen Übungen mit Bällen, Thera-Bändern und ähnlichem, die präventive Wirbelsäulengymnastik und das Body-Workout, welches Elemente aus der Step-Aerorobic, Body-Forming, Fatburner und Power Swing miteinander kombiniert. Am frühen Nachmittag konnte nochmals Zumba oder Nordic Walking getestet werden, bevor die Turnmänner 50+ zur Teilnahme an ihrem Programm einluden. Der Schnuppertag wurde beendet mit der Aktion „Power-Rücken, bei der Elemente aus den Bereichen Yoga, Pilates und TajChi genauso Berücksichtigung finden, wie ein intensives Training der Balance. Alle Angebote wurden von lizenzierten Übungsleitern des TSV 03 Sievershausen präsentiert.

Annegret Schäffer (Spartenleiterin Turnen) und Edith Rambow (Spartenleiterin Gesundheitssport) zeigten sich begeistert vom Gesundheitsschnuppertag. „Wir haben eine tolle Werbung für unser Angebot gemacht", freute sich Schäffer. „Es waren viele Nichtmitglieder da und selbst Mitglieder aus anderen Sparten zeigten sich überrascht von den umfangreichen Aktionen, die wir anbieten", ergänzte Edith Rambow. Die Übungs- und Spartenleiter mussten viele Fragen beantworten. Etliche Interessierte nutzten auch von der Tribüne aus die Möglichkeit, sich dem Sport zu nähern. „Zahlreiche Schnupperer wollen nun zu den Übungsabenden kommen," freuen sich die TSV-Verantwortlichen über das Ergebnis. Ein Neueinsteiger möchte sogar aus Zeit- und Kostengründen seine Fitnessstudio-Mitgliedschaft auslaufen lassen und künftig vor Ort trainieren.

Auch sollen in Kürze neue Kurse im Nordic Walking und für die SM-Wirbelsäulengymnastik starten, für die schon einige ihr Interesse bekundeten.

Der Gesundheitsschnuppertag beim TSV 03 Sievershausen hat alle Erwartungen übertroffen. Eine Wiederholung ist bei diesen positiven Rückmeldungen wahrscheinlich.

 

TSV Termine

08 Dez 2017 18:00 -  Offener Adventskalender & Weihnachtsfeier
05 Jan 2018 19:30 -  Brummerbühne - Ausverkauft
06 Jan 2018 19:30 -  Brummerbühne - Ausverkauft
07 Jan 2018 16:00 -  Brummerbühne - Ausverkauft

TSV Impressionen