• Gesundheitssport

    Gesundheitssport






  • 1

Schnuppertag: Großes Interesse an neuen Angeboten

Großes Interesse hatten die Sievershäuser am Gesundheitsschnuppertag des TSV 03 Sievershausen in der gemütlichen Walter-Kolb-Turnhalle. Schon beim frühen „Warm up“ waren viele Anhänger des Turn- und Gesundheitssports dabei, um sich für die kommenden Aktionen gut aufzuwärmen und sich über den TSV-Gesundheitssport zu informieren. Und schon ging es mit „Power-Rücken“ weiter. In dieser Rückenschule werden Elemente aus Yoga, Pilates und TajChi eingebunden.

Anschließend musste sich die Sportbegeisterten zwischen den bewährten TSV-Sportarten „Nordic Walking“ auf dem Sportplatz oder den gymnastischen Übungen des „TSV-Frauenturnens“ entscheiden.

Die Halle füllte sich immer mehr; denn nun stand das Kennenlernen eines neuen Angebotes auf dem Programm: TriloChi. Die TriloChi-Methode bietet eine ideale Möglichkeit zur Stressbewältigung und Gesundheitsförderung. Das zeitgemäße und moderne Konzept umfasst verschiedene Techniken, die der Harmonisierung des Körpers und des Geistes dienen, zum Beispiel Chi gong, Yoga, Meridian-Training. Und tatsächlich, die Übungen kamen so gut an, so dass viele Anwesende sofort ihr Interesse an einer Teilnahme am nächsten Kurs bekundeten.

Anschließend konnten wieder feste TSV-Angebote ausprobiert werden. Die präventive Wirbelsäulengymnastik und Body Workout, mit Elementen aus den Bereichen Step-Aerobic, Body-Forming, Fatburner und Power Swing, fanden viele Interessierte. Das Gesundheitssportler auch Kondition brauchen, wurde anschließend klar; denn es ging nahtlos zum Zumba über. 30 Minuten „Tanzfitnessfeiern“ war für Ungeübte schon eine Herausforderung. Das Turnen auch etwas für Männer und schon gar nicht langweilig ist, konnte anschließend beim „Turnen Männer 50 +“ festgestellt werden. Spontan nahmen auch einige Frauen daran teil und waren begeistert. Zum Abschluss des interessanten Sporttages ging es etwas ruhiger zu und es wurde Beckenbodengymnastik angeboten. Dies Angebot ist ebenfalls neu im TSV und soll in Kürze in Kursform ausgeübt werden. Auch hier meldeten sich sofort einige Interessierte.

Alle Übungseinheiten wurden von lizenzierten Trainern des TSV 03 Sievershausen präsentiert.

Annegret Schäffer (Spartenleiterin Turnen) und Edith Rambow (Spartenleiterin Gesundheitssport) zeigten sich begeistert vom Gesundheitsschnuppertag. „Wir haben eine tolle Werbung für unser Gesundheitsprogramm gemacht“, freute sich Schäffer. „Es waren viele Nichtmitglieder da und selbst Mitglieder aus anderen Sparten zeigten sich überrascht von den umfangreichen Aktionen, die wir anbieten“, ergänzte Edith Rambow. Die Übungs- und Spartenleiter mussten viele Fragen beantworten. Etliche Interessierte nutzten auch von der Tribüne aus die Möglichkeit, sich dem Sport zu nähern. „Zahlreiche Schnupperer wollen nun zu den Übungsabenden kommen“, freuen sich die TSV-Verantwortlichen über das Ergebnis.

Der Gesundheitsschnuppertag beim TSV 03 Sievershausen hat die Erwartungen übertroffen. Eine weitere Wiederholung, dies war der zweite Schnuppertag, ist anvisiert.

TSV Termine

08 Dez 2017 18:00 -  Offener Adventskalender & Weihnachtsfeier
05 Jan 2018 19:30 -  Brummerbühne - Ausverkauft
06 Jan 2018 19:30 -  Brummerbühne - Ausverkauft
07 Jan 2018 16:00 -  Brummerbühne - Ausverkauft

TSV Impressionen