Pokalspiel 4. Runde Achtelfinale TSV03 Sievershausen – Inter Burgdorf 1:2 (0:1) 25.09.2013

Erstmals in der Geschichte der 1. Herrenmannschaft des TSV03, soweit selbst die ältesten aktuellen Spieler und selbst der Trainer zurückdenken können, standen wir am gestrigen Mittwochabend im Achtelfinale des Kreispokals Hannover-Land gegen die Mannschaft des Inter Burgdorf.

Der Siegeswille war in Anbetracht des Remis am vergangenen Sonntag gegen Inter ungebändigt und so begannen wir mit einer gut besetzten Mannschaft das Flutlicht-Achtelfinalspiel.

Leider merkte man schon früh, dass Inter das Spiel dominieren wollte und Druck aufbaute. Wir hielten dennoch gut dagegen und weiter als bis zu unserer 4er-Abwehrkette drangen sie nicht durch.

Generell lässt sich sagen: ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, doch kam nichts Zwingendes aufgrund von gutem taktischem Spiel dabei herum.

Ein kleiner Fehltritt unsererseits durch inkonsequentes Zweikampfverhalten ließ Inter in den Strafraum durchdringen und durch einen eigentlich schon abgewehrten Ball, der seinen Weg in die Mitte des 16ers fand, konnte der Stürmer leicht einschieben (0:1).

Zwei großartige Chancen konnten wir leider nicht im Tor unterbringen und schon ertönte der Halbzeitpfiff.

Jörn Klages, auch gestern wieder Interimscoach, ermutigte uns, die Köpfe nicht hängen zu lassen und den Weg in Viertelfinale anzupeilen. In der zweiten Hälfte kam Inter nur noch einmal zu Anfang gefährlich vors Tor, ab sofort waren wir an der Reihe.

Im Gegenzug starteten wir unseren Angriff in Richtung gegnerisches Tor. Nach sauberem Passspiel in die Spitze legten wir den Ball von der linken Seite in die Mitte auf Hendrik Zimmermann ab, der freie Bahn aufs Tor hatte, sich den Ball zwei Meter vorlegte und abzog. Tor! Nicht perfekt platziert aber verdeckt kam der Ball auf den Kasten, sodass der Torwart zu spät reagierte und nur noch mit den Fingerspitzen den Ball berührte (1:1).

An das Tor knüpften wir mit ordentlichen Angriffen und einigen Freistößen an, konnten allerdings leider nicht in Führung gehen. Wir hatten das Spiel im Griff und ließen kaum etwas zu.

Fünf Minuten vor Spielende wurde uns ein missglückter Befreiungsschlag zum Verhängnis. Nach Balleroberung in unserem 16er spielten wir noch einmal quer und versuchten den Ball hoch nach vorne zu treten. Stattdessen blieb dieser Schuss flach und wurde zur perfekten Vorlage für einen gegnerischen Spieler mittig vor dem Tor. Dieser nahm Maß und schoss. Unhaltbar schlug der Ball im unteren linken Eck ein (1:2).

Kurz zuvor trat Robin Günther einen Freistoß der vermutlich genau über die Köpfe der Mauer geflogen wäre und damit den Führungstreffer für uns bedeutet hätte. Das eindeutige Handspiel durch einen in der Mauer stehenden Gegner wurde nicht geahndet und somit eine weitere sehr gute Torchance vom Schiedsrichter und seinen Assistenten verwehrt.

Somit war das Pokal-Aus in diesem Jahr besiegelt. Doch nächstes Jahr geben wir wieder unser Bestes. Wir bedanken uns herzlichst bei einer großen Zuschauerzahl und der super Unterstützung. Wir würden uns freuen, euch alle bei den folgenden Saisonspielen wieder zu sehen.

Am kommenden Sonntag werden wir zum Heeßerler SV II fahren und die nächsten Punkte einfahren.

Bis dahin,

sportliche Grüße

1. Herren, TSV 03