Neujahrsempfang 2012 im Sportheim

Neujahrsempfang 2012 Seit dem 100-jährigen Jubiläum des TSV ist es wieder eine Tradition, dass einer der örtlichen Vereine den Neujahrsempfang in Sievershausen organisiert. In diesem Jahr lud der DRK-Ortsverein Vertreter aus allen Bereichen des Dorfes in das Sportheim ein. Auch der Vorstand und Spartenleiter des TSV waren Gäste des DRK.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Annemarie Gebhardt ergriff Ortsbürgermeister Hans-Egon Seffers die Gelegenheit, auf das Jahr 2011 zurückzublicken und einen Ausblick auf das Jahr 2012 zu geben.

Neujahrsempfang 2012 So erinnerte er daran, dass das Wort des Jahres 2011 "Stresstest" auch auf die Erweiterung des Penny Logistikzentrums zutraf, da es größer wurde als geplant und hier ggf. auch noch Probleme mit den Zufahrtswegen zu erwarten sind. Auch der angedachte Verkauf von städtischen Immobilien wie das alte Spritzenhaus, Heimat der Brummerbühne, beschäftigte den Ortsrat. Die Ortstafel wurde fertiggestellt, der Parkplatz vor dem Sportheim Schmiedeweg wurde mit Hilfe der 3 ansässigen Vereine TSV, Tennisgemeinschaft und Schützengesellschaft saniert, diese 3 Vereine richteten seit vielen Jahren auch wieder ein gemeinsames "Oktober"fest aus, um weiter zusammenzurücken. Die Grundschule hat eine neue Kletterlandschaft erhalten.
Die Einwohnerzahl von Sievershausen sank in den letzten 15 Jahren um 200 Einwohner auf jetzt 2386 Einwohner. Ein Anlass, dass der Ortsrat sich 2012 mit der Ausschreibung von Bauland beschäftigt. Weiter Themen 2012: Der Ausbau des Windparks Oelerse, die Beleuchtung der Straßen im Ort, der Antrag für einen Hort in der Grundschule und die jährliche Müllsammelaktion. Hans-Egon Seffers bedauerte, dass die Sievershausener Vereine dieses Jahr nicht zum Neujahrsempfang der Stadt Lehrte eingeladen wurden wegen Platzproblemen im Veranstaltungsort. Er bedankte sich beim DRK-Ortsverein für die Ausrichtung des Neujahrsempfanges hier in Sievershausen.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr nutzte die Gunst der Stunde, um den Fördervein vorzustellen. Gerade für die Kinder- und Jugend-Feuerwehr ist der Fördervein einen große Stütze. Er erinnerte sich auch an die große Hilfe des DRK-Ortsverein, um die Helfer, die die Schäden des großen Sturms 1997 beseitigten, zu versorgen.

Pastorin Friedlein gab noch mal die Jahreslosung bekannt. "Jesus Christus sagte: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." Sie überreichte Annemarie Gebhardt den Kalender "Brot für die Welt" als Gastgeschenk.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lehrte, Burkhard Hoppe, überbrachte die besten Wünsche zum Neuen Jahr des Bürgermeisters, des Rates und der Verwaltung. Er dankte den ehrenamtlichen Helfern des DRK und der Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz.

Bleibt am Ende für uns noch zu sagen: Danke, liebes DRK, für die Einladung, für das leckere Essen und die Bewirtung und das ihr die Tradition des Neujahrsempfanges fortgesetzt habt.

Im nächsten Jahr wird der Neujahrsempfang von unsere Karnevalssparte, der SOS Karnevalsgesellschaft, ausgerichtet. Die Schnapszahl des 55-jährigen Bestehens wollen sie sich nicht entgehen lassen.Lachend