Im TSV-Sportheim wurde das Peiner Freischießen 2016 geplant

Im Sportheim des TSV 03 Sievershausen gab es neben vielen tollen Feiern von Privatpersonen und Vereinen ja schon viele wichtige Sitzungen: Der Ortsrat, der Vereinsausschuss, Vorstände und Sparten unserer örtlichen Vereine und Organisationen haben hier schon bedeutende Beschlüsse gefasst. Nun hat aber eine Sitzung stattgefunden, die es so im Sportheim noch nicht gegeben hat.

Die Schafferrunde des Peiner Freischießens hat hier zur Vorbereitung des bekannten Festes seine letzte Sitzung vor der „fünften Peiner Jahreszeit“ abgehalten. Im TSV-Sportheim wurde somit das Peiner Freischießen geplant, das vom 01 bis 05. Juli stattfinden wird.

Wie kam es nun dazu, dass in Sievershausen die Bürgerschaffer und die Hauptleute und Adjutanten der sieben Peiner Freischießenkorporationen tagten. Dem Chef des Protokolls des Peiner Freischießens Jörg Schwieger, der auch gleichzeitig Vorsitzender des TSV 03 Sievershausens ist, unterlief beim Peiner Freischießen 2015 ein kleiner Fauxpas. Dieses wird in der Schafferrunde, die darauf achtet, dass die teilweise Jahrhunderte alten Traditionen eingehalten werden, und stets auf „akkerate“ Abläufe achtet, kritisch registriert. Die Bereitschaft, einen Fehler durch das Bereitstellen von Getränken wieder gut zu machen, wird erwartet. So kam es dann schließlich zur Schaffersitzung im TSV-Sportheim.

Aus dem Inhalt der Sitzung kann leider nichts berichtet werden, denn Verschwiegenheit ist oberste Pflicht der Runde. Aber eines ist sicher, dass Peiner Freischießen 2016 wird reibungslos ablaufen – Dank der Sitzung in Sievershausen.

Wer das Sportheim des TSV 03 Sievershausen für Sitzungen oder Feiern anmieten möchte, der kann gern mit dem Vereinswirt Peter Dotzler (05175/5808 – ab 18.00 Uhr) Kontakt aufnehmen.

160530_Schafferrunde

TSV Termine

05 Sep 2018 18:30 - 19:30 Start Pound
08 Sep 2018 09:30 - 00:00 Stadtrundgang Lehrte
08 Sep 2018 09:30 - 00:00 Stadtrundgang Lehrte
20 Okt 2018 12:30 -  Besichtigung der Zuckerfabrik in Clauen
10 Nov 2018 10:00 -  Boßeln mit Grünkohlessen
20 Dez 2018 18:00 -  Offener Adventskalender und Weihnachtsfeier