• 1

Die Dorffehde kommt eiskalt...

Die Dorffehde 2011Die Dorffehde "Norddorf gegen Süddorf" - im Frühjahr wird es frostig in Sievershausen.

Während nach überstandenem Winter die Temperaturen unaufhaltsam steigen und es jeden Tag grüner wird sind alle Menschen gut gelaunt und erfreuen sich am Frühlingserwachen...

Alle Menschen? Nein, nicht alle. In Sievershausen, einem kleinen Dorf im Osten Lehrtes kühlt die Stimmung der Dorfbewohner immer weiter merklich ab und erreicht seinen Tiefpunkt an Himmelfahrt. An diesem Tag entlädt sich dieses Stimmungstief in der Dorffehde, in der jedes Jahr erneut klargestellt werden muss, welche Dorfhälfte den „Dorfbürgermeister" stellt und den Ort für die kommenden 12 Monate regiert.

An diesem Tag bekommt der Mittelstreifen der Hauptstrasse John-F.-Kennedy-Str./Kurfürstenstr. eine völlig neue Bedeutung. Trennt er doch den Norden vom Süden. Das „Wir-Gefühl" der einzelnen Dorfhälften geht soweit, dass es eigene Ortsschilder gibt. Durch diese Ortsschilder werden Freundschaften, Nachbarschaften und sogar Familien getrennt. Um seine Zugehörigkeit zu zeigen, trägt man verstärkt blaue und rote Kleidung, wobei „blau" für das Süddorf und „rot" für das Norddorf steht.

Glauben Sie nicht, dass Sie als Norddörfler beim Einkaufen an der Kasse mit nur einem Artikel in der Hand von einem Süddörfler vorgelassen werden. Aus dem sonst freundlichen „Guten Morgen" beim Bäcker wird jetzt eher eine Standardhöflichkeit, die mit einem spitzen Kommentar begleitet wird, und auf dem Sportplatz überlegt man sich ganz genau, wem alles ein Bier ausgegeben wird. Selbst die Ostfriesen werden in dieser Zeit verschont, erkennt man doch dieselben tölpenhaften Eigenschaften auch in der jeweils anderen Dorfhälfte.

Deshalb freuen sich alle im lustigen Wettstreit zu ermitteln welche Dorfhälfte die „bessere" ist. Wenn das am Himmelfahrtstag geklärt ist, kehrt für ein Jahr wieder Ruhe in Sievershausen ein.

Zu gewinnen gibt es außer einem Eintrag auf der Ehrentafel nichts. Allerdings ist es Gewinn genug, auf der „After-Dorffehde-Party" als Sieger den Verlierer mit einem überlegenen Grinsen zu bestrafen.

So fiebern die Sievershäuser dem großen Tag entgegen, bis, ja bis am Himmelfahrtstag um 10.00 Uhr bei einem gemeinsamen Gottesdienst Lektorin Maren Kühn im Rahmen einer Freiluftandacht auf dem Sportplatz am Schmiedeweg einen letzten Versuch starten wird, die Nord- und Süddörfler friedlich aufeinander einzustimmen. Doch auch beim Gottesdienst lässt sich die Rivalität nicht ganz vermeiden; denn die Organisatoren haben hierbei die Vergabe des ersten Punktes vorgesehen. Die Dorfhälfte, die mit mehr Besuchern den Gottesdienst beiwohnt, startet mit einem Vorsprung in den weiteren Tag.

Um 10.45 Uhr geht dann der eigentliche Wettstreit los. Zunächst steht bis etwa 13.30 Uhr der Fußball im Mittelpunkt. Kinder, Jugendliche und Herren aus beiden Dorfhälften versuchen die ersten Punkte zu erzielen.

Ab 13.45 Uhr stehen sich die Kontrahenten aus dem Norden und Süden beim „Spiel ohne Grenzen" gegenüber. Das Organisationsteam hat sich dabei Spiele ausgedacht, für die man nicht sportlich sein muss und schon gar nicht Fußballer. Die Sievershäuser freuen sich schon auf die Spiele, die erst am Himmelfahrtstag bekannt gegeben werden. Einiges ist aber garantiert: Es wird spannend, und es gibt viel zu lachen.

Die Siegerehrung mit der Übergabe der Ehrentafel an dem Bürgermeister des Norddorfes oder des Süddorfes (jeweils ältester Teilnehmer) ist gegen 17.00 Uhr geplant.

Die nicht ganz ernst gemeinte Dorffehde wird Spaß für die ganze Familie bringen. So wird es auf dem Sportplatz weitere Aktionen geben. Eine große Hüpfburg und Spielzeug aus dem Spielmobil stehen für die kleinen Akteure bereit. Natürlich ist für ausreichend Essen und Trinken auch mit einer großen Kaffeetafel gesorgt, damit sich Zuschauer und Athleten ausreichend stärken können.

Weitere Infos: www.dorffehde.de

Einige Impressionen aus dem letzen Jahr:

TSV Termine

01 Apr 2024 10:00 -  Osterfrühstück u.v.a.m.
05 Apr 2024 17:45 - 19:00 Filmabend Festumzüge SOS
05 Apr 2024 19:00 -  Jahreshauptversammlung des TSV 03
21 Apr 2024 10:00 -  Boulen
25 Mai 2024 08:45 -  Radtour zur historischen Schulstunde
15 Jun 2024 09:00 -  Führung St.-Martins-Kirche mit vorherigem Frühstück

TSV Impressionen