• 103% TSV!

    103% TSV!

    Der TSV ist unser Verein! Ihr habt die Gelegenheit, mit der neuen Kollektion auch Farbe zu bekennen :-)
    Weiterlesen
  • 1

Dem drohenden Abstiegskampf frühzeitig davongelaufen!

Die vergangenen sechs Spiele der 1. Herren vom TSV 03 Sievershausen in Kurzfassung:

Nach der 1:0-Pleite gegen den TSV Germania Haimar Dolgen sollte sich trotz darauffolgendem, spielfreiem Wochenende keine Besserung erkenntlich zeigen. Das folgende Spiel gegen die ehemals am Boxhoop spielende Mannschaft von Inter Burgdorf, die sich mittlerweile mit Thönse einen Platz teilt, verloren wir in einem umkämpften Spiel leider wieder nur mit einer Tordifferenz von eins. Am Ende hieß es 3:2-Sieg für Inter und der Tabellenkeller rückte immer näher.

 

Am 06.04.2014 war dann die zweite Mannschaft des Heesseler SV zu Gast.

Im Hinspiel noch eine der wahrscheinlich schlechtesten Leistungen gebracht, gingen wir nun mit einem Unentschieden auseinander. Das Ergebnis lautete 2:2 und ein wichtiger Punkt wanderte auf unser Konto. 

In der nächsten Woche mussten wir zur rückserienstärksten Truppe reisen. Der FSC Bolzum/Wehmingen versprach ebenfalls die 3 Punkte nicht kampflos herzugeben. Als wir früh mit 1:0 in Führung gingen, begann der Schlagabtausch. Bolzum konnte jedes Mal, wenn wir erneut in Führung gingen, ausgleichen. Zum Ende aber machten wir unsere Chancen nicht mehr, kassierten dafür leider den Schlusstreffer zum 3:4 Endstand für Bolzum/Wehmingen.

Bislang noch keine große Gefahr durch ein relativ ordentliches Punktepolster, dennoch sollten wir zusehen, nicht noch mehr Niederlagen hinnehmen zu müssen.

Am 30.04.2014 tanzten wir leider nicht siegreich in den Mai. Das Nachholspiel gegen den letztplatzierten FC Burgwedel stand an. Vielleicht fühlten wir uns zu sicher, hier nun endlich mal wieder 3 Punkte einzufahren, denn das Spiel war taktisch katastrophal schlecht. Die motivierten und längst im Abstiegskampf angekommenen Burgwedeler kamen über viel Energie und Willen, sodass es am Ende 4:1 aus Sicht Burgwedels stand. Eine traurige Niederlage, die uns nun etwas in Zugzwang brachte. Das Punktepolster hatte sich rapide verringert. Der Tabellenkeller rückte punktemäßig sehr eng zusammen.

Die bis hierher vergangenen Spiele mussten uns die Augen geöffnet haben. Zu Gast in Ahlten, spielten wir frei von jedem Druck taktisch gut auf und konnten uns dann doch klar vom Niveau der unteren Mannschaften absetzen.

Die erschreckend schwachen Ahltener ließen uns schalten und walten, sodass sich ein Fernschuss vom A-jugendlichen und baldigen Herrenspieler Simon Zimmermann sehr schön vorm Tor senkte. Der etwas herausgerückte Torwart hatte keine Chance und so zappelte der Ball zum 1:0 im Netz. Trotz klarer Überlegenheit legten wir lange nicht nach. Erst Mitte der zweiten Halbzeit verwandelte Robin Günther die Vorlage von Tizian Schimski zum 2:0. Kurz vor Schluss machte dann noch Tobias Zimmermann mit einem Kopfball nach Eckball den Sack zu. Der 3:0 Endstand tat dem Mannschaftsgeist sehr gut, und wichtige 3 Punkte waren der Schritt zurück in die sichere Zone.

Der nächste Gegner am vergangen Sonntag war kein geringer als der zweitplatzierte TSV Dollbergen. Dieses Derby verhieß nicht unbedingt ein Sieg zu werden, blickt man auf die letzten Wochen zurück.

Entgegen jeder Erwartung revanchierten wir uns für die Geschichte vom Stadtwerke Lehrte Cup in Immensen sowie für das Hinspiel in Dollbergen, welches wir mit 2:1 bei strömendem Regen verloren.

Wir drehten den Spieß um und ließen Dollbergen auf ihrem Weg zum Aufstieg etwas stolpern.

Zwar geriten wir relativ früh mit 1:0 in Rückstand, konnten das Spiel aber schnell wieder beruhigen und ließen ab sofort nicht mehr viel zu.

In der Ruhe liegt die Kraft. Wir lieferten einen guten Kampf ab und lauerten auf unsere Chance.

Einen scharf aufs Tor gezogenen Freistoß von rechts, ließ der Torwart nur leicht zur Seite abprallen. Dort kam Thorben Steguweit zum Zug, brachte den Ball erneut scharf in den 5-Meter-Raum und fand Robin Günther. Dieser stand goldrichtig und hielt nur noch den Fuß hin. Ausgleich 1:1.

Ein Punkt gegen den Aufstiegsaspiranten wäre schon eine feine Sache gewesen, allerdings merkte man, auch Dollbergens Kräfte schwanden.

Trainer Matthias Meyer brachte kurz vor Schluss den frischen Hendrik Zimmermann, der auf rechts außen noch einmal Gas gab. Im Sechzehner setzte er sich bis auf die Torauslinie durch und brachte ebenfalls wie Thorben zuvor, den Ball auf Robin Günther. Diesmal schien es zu einfach für Robin, denn er semmelte das Leder versehentlich über die Latte des gegenerischen Kastens. Letzte Chance vertan? Denkste!

Nach guter Balleroberung im Mittelfeld schalteten wir blitzschnell um, passten auf den als Wandspieler fungierenden Robin Günther, welcher nahezu direkt auf den durchlaufenden Thorben Steguweit durchsteckte. Im Vollsprint nahm dieser den Ball mit, legte ihn sich kurz vor und zog ab. Im rechten unteren Eck zappelte das Spielgerät und verkündete den 2:1-Sieg über den Zweiten der Kreisklasse I.

Damit ist auch der Abstieg frühzeitig vereitelt. Der TSV kann rechnerisch nicht mehr absteigen.

Nun heißt es, Kopf hoch und die Richtung obere Tabellenhälfte ansteuern.

Am kommenden Sonntag, den 18.05.2014 geht’s auswärts gegen den 1. FC Burgdorf, welcher als momentan letztplatzierter den Abstiegskandidat Nummer 1 gibt.

Mit dem Willen zum nächsten Sieg in Folge, freuen wir uns auf Eure Unterstützung.

Bis dahin.

Mit sportlichen Grüßen

Die 1. Herrenmannschaft

Aufstellungen:

Die Aufstellungen der in diesem Bericht beschriebenen Spiele variierten.

Fußball Termine

Keine Termine

Fußball Impressionen