• Karate

Shorinjiryu Kenkokan Karatedoist ein Stil, der mehr ist, als bloße Technik und seine Wurzeln in den alten japanischen Lehren hat. Der Stil wurde entwickelt von Kaiso Masayoshi Kori Hisataka(1907-1988), 10. Dan, und beinhaltet neben dem okinawianischen Karatedo auch Judo- und Waffen-Techniken (Bo, Bokken, Sai). Der Stil wird heute weltweit durch seinen Sohn Hanshi Masayuki Kukan Hisataka, 9. Dan, geleitet. In Deutschland wird der Stil durch Shihan Olaf Lotze, 6. Dan, in Hannover vertreten

Im TSV 03 wurde das Training durch Uwe Anders, Schüler von Olaf Lotze-Leoni, 6. Dan, geleitet. Eng verbunden mit Shorinjiryu Kenkokan Karatedo ist auch das Wettkampfsystem Koshiki Karatedo, dass Zweikämpfe mit Kontakt gestattet.

Das regelmäßige Trainieren einer Kampfkunst fördert die Gesundheit, Körperbeherrschung, Selbstbewußtsein und schärft die Sinne für das Wesentliche.

Seit dem 01.07.2018 hat das Dojo in Sievershausen seine Tore nach 20 Jahren geschlossen. Liebhaber des Shorinjiryu Kenkokan Karatedo finden in Hannover im Shindo Dojo Hannover einen Platz, diese tolle Kampfkunst zu erleben.

Dan-Training in der Walter-Kolb-Halle

Dan-Lehrgang im Shosonkai_2Zu dem traditionellen Dan-Training des Shorinjiryu Kenkokan Karatedo hatte der SKKD e.V. in die Walter-Kolb-Turnhalle eingeladen. Ausrichter war das Shosonkai Dojo im TSV 03 Sievershausen. Eingeladen waren Karateka ab dem 1. Kyu. Die insgesamt 7 Teilnehmer trainierten über 4,5 Stunden in den Bereichen Kata, Nage Waza, Buki Ho und Koshiki Karatedo. Shihan Olaf Lotze-Leoni legte dabei den Schwerpunkt auf das Programm zum Sho Dan.

Im Bereich Kata wurden die Katas Kudaka No Naihanchin, Kudaka No Seizan und Koshiki Chinto vertieft. Harai Goshi, Ouchi Gari und Seoi Nage rundeten die Nage Waza ab. Für Buki Ho konzentrierten wir uns auf den Rokushaku Bo und seiner Anwendung in der Kata Gori No Bo Shodan und dem Gorin No Bo Kumite. Mit Soto Uchi Komi Renshu Kumite aus dem Shodan Koshiki Karatedo-Programm endete ein anstrengendes und lehrreiches Seminar :-)

Das Dojo ist geschlossen

Keine Termine

Karate Impressionen