• 103% TSV!

    103% TSV!

    Der TSV ist unser Verein! Ihr habt die Gelegenheit, mit der neuen Kollektion auch Farbe zu bekennen :-)
    Weiterlesen
  • 1

Aktive TSV Oldies radelten durchs Urzeitmeer

Eine Radtour inklusive Zeitreise unternahmen die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen mit dem Naturschutzbeauftragten der Stadt Lehrte Christian Helmreich. Schwerpunkt sollte dabei die Landschaftsgeschichte, Geologie, Flora und Fauna der beiden völlig unterschiedlichen Waldgebiete Hämeler Wald und Grafhorn sein.

Bei seinen einführenden Worten kurz vor der Einfahrt in den Hämeler Wald überraschte der Naturexperte damit, dass die Gegend vor rund 65 Millionen Jahren ein riesiger Ozean war. Hier lebten Wassersaurier, Riesenhaie, Kopffüssler und sonstiges Wassergetier der Urzeit. Der Ozean ist auch für die völlig unterschiedliche Bodenkultur im Bereich der Stadt Lehrte verantwortlich.

Hier gibt es unmittelbar unter der Oberfläche Ton-, Sand-und Mergelschichten, aber auch Salzstöcke. So findet man im Umkreis von Lehrte auch entsprechende Abbaugebiete.

Den Hinweis auf das Urzeitmeer hätte sich Helmreich aber ersparen können; denn wie zum Beweis öffnete Petrus die Schleusen, als wollte er den TSVer einen Eindruck vermitteln, wie feucht es hier früher war. Leider stellte er die Gießkanne im Laufe des Tages nicht mehr ab.

Zunächst unbeeindruckt radelten die Sievershäuser in den Wald hinein. Geschützt von einem Dach aus Buchenlaub blieb man zunächst auch relativ trocken. Pausen an Waldhütten nutzte der Naturschutzbeauftragte zur Erläuterung der weiteren Zeitreise. Eiszeiten, die Gletscher von Skandinavien bis zur Endmoräne nach Hohenhameln führten, der riesige Nordwald von dem nur wenige Waldgebiete wie der Hämeler Wald übrig blieben, der Raubbau am Wald im Mittelalter – Helmreich ließ nichts aus. Die Sievershäuser hingen an seinen Lippen.

Leider bot nun das Blätterdach immer weniger Schutz und die Aktiven Oldies weichten immer mehr auf. So musste schließlich mit großem Bedauern die Tour abgebrochen werden. Auf die Überfahrt vom „Hämeler Wald“ zum Grafhorn wurde verzichtet. Naturschutzbeauftragter und TSVer verabredeten aber sofort eine erneute Tour im nächsten Jahr. Dann soll eine Fischreiheransiedlung in der Nähe von Lehrte Ziel der Aktiven TSV Oldies sein. Dann haben die Sievershäuser die Gelegenheit, mal nachzuschauen, wo die Fische aus ihren Hausteichen bleiben.

TSV Termine

01 Apr 2024 10:00 -  Osterfrühstück u.v.a.m.
05 Apr 2024 17:45 - 19:00 Filmabend Festumzüge SOS
05 Apr 2024 19:00 -  Jahreshauptversammlung des TSV 03
21 Apr 2024 10:00 -  Boulen
25 Mai 2024 08:45 -  Radtour zur historischen Schulstunde
15 Jun 2024 09:00 -  Führung St.-Martins-Kirche mit vorherigem Frühstück

Wir über uns

TSV Impressionen