• 1
  • 2

Aktive TSV-Oldies erkunden Lehrte

Die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen unternahmen eine Stadtführung durch Lehrte. Sonja Truffel und Udo Gallowski vom Stadtmarketing Lehrte trafen die rund 20 Sievershäuser am Rathaus, um ihnen die Stadt, ihre Historie und die Sehenswürdigkeiten näher zu bringen. Zunächst informierten Truffel und Gallowski die TSVer über die Entwicklung der jungen Stadt. Im Jahr 1843 hatte Lehrte, das erstmalig im Jahr 1147 erwähnt wurde, gerade mal 700 Einwohner. Mit dem Bau der Eisenbahn, die Lehrte prägen sollte, startete eine rasante Entwicklung, so dass heute rund 45.000 Einwohner Lehrte inklusive Ortschaften ihre Heimat nennen. Die Eisenbahn, mit ihren früher elf Bahnübergangen, war im Stadtbild Lehrtes immer präsent. Der Rückbau aufgrund von Streckenverlegungen ließ dann aber auch Platz für viele städtebauliche Veränderungen und die Schaffung von Grünzügen auf den ehemaligen Strecken. 

Über den Ziegenbocksweg samt Denkmal, der 78 Tonnen schweren historischen Dampflok aus dem Jahr 1942, dem Bahnhof, das Neue Zentrum und das Kurt-Hirschfeld-Forum ging es in Richtung des ehemaligen Zuckerfabrikgeländes. Zwischendurch erinnerten sich die Oldies an viele Lokalitäten aus der Jugendzeit, wie z. B. der Milchbar, den Kiosk am Bahnhof oder dem Starlight Club und schon schwelgte man in Erinnerungen.

Die riesige Zuckerfabrik wurde 1998 geschlossen und durch ein modernes Einkaufszentrum, das 2003 eingeweiht wurde, ersetzt. Auf dem Gelände erinnerten noch die Gebäude der Schlosserei und die Puderzuckermühle, die heute beide anders genutzt werden, an die Zuckerfabrik. Auch der Stadtpark profitierte durch eine Vergrößerung von dem Rückbau der Zuckerfabrik. Vom Eingang des Stadtparks gab es einen hervorragenden Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, den 44 Meter hohen Wasserturm aus dem Jahr 1912. Auch der heute noch in Betrieb befindliche riesige Zuckersilo war von hier aus gut zu sehen.

Truffel und Gallowski führten die interessierten TSVer dann ins Alte Dorf. Die Matthäus-Kirche und die Nikolauskirche waren hier die Höhepunkte, bevor es eine Erfrischungspause aus dem Hofladen des Nöhrenhofs gab.

Zurück am Rathaus angekommen, zeigten sich die Aktiven TSV-Oldies begeistert von den Stadtführung mit vielen Information und bisher unbekannten oder neu entdeckten Orten Lehrtes. Die Stadtführer Sonja Truffel und Udo Gallowski wurden mit einem Applaus verabschiedet. Zufrieden und wieder etwas schlauer fuhren die TSVer zurück in ihren Heimatort in Lehrtes Osten.

 

Wir über uns

 

Das aktuelle Programm:
 Ansprechpartner

TSV Termine

20 Okt 2018 12:30 -  Besichtigung der Zuckerfabrik in Clauen
27 Okt 2018 19:30 -  Premiere: Ach, du fröhliche!
28 Okt 2018 16:00 -  Ach, du fröhliche!
03 Nov 2018 19:30 -  Ach, du fröhliche! Ausverkauft!
04 Nov 2018 16:00 -  Ach, du fröhliche! Ausverkauft!
10 Nov 2018 10:00 -  Boßeln mit Grünkohlessen
23 Nov 2018 19:30 -  Ach, du fröhliche!
24 Nov 2018 19:30 -  Ach, du fröhliche!
25 Nov 2018 17:00 -  Ach, du fröhliche!
20 Dez 2018 18:00 -  Offener Adventskalender und Weihnachtsfeier

TSV Impressionen