Aktive TSV Oldies besichtigten das Kraftwerk Mehrum

Zu einer interessanten Besichtigungstour starteten die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen. Bei bestem Wetter trafen sich die Sievershäuser am Sportheim am Schmiedeweg und radelten dann durch den Hämelerwalder Wald in Richtung Mehrum zum dortigen Kraftwerk.

Dort angekommen begrüßte Helmut Süß von der Kraftwerk Mehrum GmbH die Sportler. Ein kleiner Film zur Einstimmung erklärte den interessierten Oldies, wie man aus Kohle Strom macht. Nach einer anschließenden Sicherheitseinweisung und dem Verteilen von Sicherheitshelmen und Ohrenstöpseln war es dann soweit: Die Theorie aus dem Film konnte in der Praxis besichtigt werden.

 

Zunächst ging es in das 135 Meter hohe Kesselhaus. Vorbei an den sechs Kohlemühlen standen die TSVer vor dem riesigen Kessel, in dem Kohlestaub hineingeblasen und bei etwa 1.300 Grad verbrannt wird. Der Kessel funktioniert dabei wie ein überdimensionaler Durchlauferhitzer, in dem Wasser verdampft wird, das dann zur Turbine geleitet wird. Die Aktiven TSV Oldies hatten auch die Gelegenheit, den Kessel von oben zu besichtigten. Zu diesem Zweck fuhren sie mit dem Fahrstuhl im Kesselhaus auf eine Höhe von 102 Meter. Es war schon gewöhnungsbedürftig, durch Gitterrosten einen Blick nach unten zu werfen.

Vom Kesselhaus ging es in das Maschinenhaus. Hier steht das Herz des Kohlekraftwerks mit seinen rund 100 Mitarbeitern, die Turbine. Der Dampf dreht die Turbine und wandelt somit Wärmeenergie in Bewegungsenergie. Der angekoppelte Generator, den Helmut Süß anschaulich mit einem Fahrraddynamo verglich, stellt dann letztlich den Strom her.

Die Aktiven TSV Oldies hatten auch die Gelegenheit, einen Blick in die Leitstelle zu werfen. Hier werden das gesamte Kraftwerk und die Einspeisung in das Stromnetz koordiniert. Beeindruckt zeigten sich die Sievershäuser davon, dass in kürzester Zeit die Anlage hoch- bzw. heruntergeregelt werden kann, um nachfragegerecht zu produzieren.

Weiter ging es über das weitläufige Gelände an den von weiten sichtbaren Kühlturm und dem 250 Meter hohen Schornstein vorbei, der das Ende einer umfassenden Säuberung des Rauchgases darstellt. Die weiße Fahne des Schornsteins ist, wie auch beim Kühlturm, reines Kondenswasser.

Die Aktiven TSV Oldies des TSV 03 Sievershausen bedankten sich begeistert nach rund 2,5 Stunden bei dem Kraftwerksmitarbeiter für die ausführliche und sehr interessante Führung. Mit vielen neuen Informationen im Gepäck wurde der Weg nach Sievershausen angetreten. Die Silhouette des Kraftwerks Mehrum und den weithin sichtbaren Rauch werden die TSVer nun gang anders betrachten.